Ammonit

Taxa  

Bedienungsanleitung 

Kollage Organismen der Erde
home Das rezente Artensterben

Mindestens die Hälfte aller Organismenarten lebt in Regenwäldern.

Mehr als die Hälfte der Fläche der Regenwälder ist durch den Menschen bereits vernichtet worden.
Wieviele Arten durch den Menschen verschwunden sind, weiss niemand. Laut
IUCN sind 4635 Arten vom Aussterben bedroht (critically endangered) und 832 definitv ausgerottet worden. Mehr als 17.000 Arten sind bedroht.

Abholzung Regenwald in West-Papua
Landgewinnung durch Rodung von Regenwald in West-Papua, Neuguinea, 1999

Die Hauptursache des Artensterbens ist das rapide Anwachsen der menschlichen Bevölkerung, das von den meisten Menschen, insbesondere Politikern, völlig verdrängt wird. Überschwemmungen, Erdrutsche, Dürren und andere Naturkatastrophen resultieren oft aus der Vernichtung der Feuchtigkeit speichernden Wälder. Die Erderwärmung tut ein Übriges.


   mehr zum Artensterben                                mehr zur Bevölkerungsexplosion
Biotope
Tiere
Pflanzen

Kulturen
Meine Projekte (Auswahl):

ex situ    
(zuhause)

Ausstellung:
"Die sechste Auslöschung. Wie Pflanzen, Tiere und Kulturen von der Erde verschwinden"     
 

        mehr zum Phyllodrom - die Anfänge


        Literatur: "Die Krise der Biodiversität"

       

                  "Wucherung Mensch"

        Dokumentarfilme


Neu entdeckte Arten
Entomologen mit denen ich zusammenarbeitete haben aus dem von mir gesammelten Material einige neue Arten beschrieben. Zwei davon wurden nach mir benannt.

Cricula hoffmanni spec. nov

Naumann & Löffler 2010

 

Syntherata hoffmanni

Nauman, Lane & Löffler 2010

         mehr Projekte
in situ   ( vor Ort)

"Das Kuper-Range-Projekt" in Papua-Neuguinea

Video: Phase I  2005

das große Ting in Elauru
Versammlung der Clanchefs in Elauru, Szene aus dem Video über das Projekt.

mehr:   Phase II  Video "Kuper-Range-Projekt 2007"

Feldarbeit:       Der Autor als Zeuge des Ökozids

Entomologie:    Galerie von Fotos von Untersuchungsorten

Untersuchungsorte
Artensterben
zurück    
Impressum

Copyright © Mathias Hoffmann 2014