Kollage Organismen
 (in Arbeit)  
Navigation: 
home

Kulturen

 

Nicht nur Tiere und Pflanzen sterben aus. In diesem Abschnitt der Site soll auf das Verschwinden von Sprachen und Kulturen hingewiesen werden. Der Kulturwandel vollzieht sich rasend schnell, wird aber von einem Großteil der Menschheit weder bewusst wahrgenommen, noch begriffen. Die Globalisierung tobt wie ein Tsunami um den Globus. In wenigen Jahrzehnten verschwinden Hunderte Sprachen. Viele Menschen machen sich keine Gedanken über ihre Identität. Gibt es Zukunft ohne Herkunft?

 

Zum Kulturbegriff

 

Der Begriff Kultur wurde in den verschiedenen Epochen, insbesondere von den Philosophen äußerst ambivalent gehandhabt. Für Kant beispielsweise waren Mensch und Kultur Endzweck der Natur.

Junge Gin Frau in Myanmar
Junge Gin-Frau in einem kleinen Ort in der Nähe des Mt. Victoria, Myanmar (Burma), 2005
Biotope
Tiere

 

Der Anthropologe Edward Tylor dagegen bestimmt Kultur 1873 unter Aufnahme der darwinschen Evolutionstheorie und gibt so eine erste an den Erkenntnissen der Naturwissenschaft orientierte Definition: „Cultur oder Civilisation im weitesten ethnographischen Sinn ist jener Inbegriff von Wissen, Glauben, Kunst, Moral, Gesetz, Sitte und alle übrigen Fähigkeiten und Gewohnheiten, welche der Mensch als Glied der Gesellschaft sich angeeignet hat“.....

         mehr zum Kulturbegriff

 

 

Junge Frau der Ethnie Rote Dao in Sa Pa, Vietnam
Junge Frau der Ethnie Rote Dao (Sao) in Sa Pa,
im Tonkin-Hochland, Vietnam, 2002
Pflanzen
Kulturen

f

  

 

 

Dani-Krieger bei Tangma, West-Papua
Dani-Krieger bei Tangma, Nähe des Baliem,
West-Papua, 1999
Artensterben
zurück    
Impressum

Copyright © Mathias Hoffmann 2016