Foto Fossil Ammonit

Private Homepage von

Mathias Hoffmann

zum Thema Artenvielfalt

und zum Artensterben

Kollage mit vielen Organismen
Bedienungsanleitung

home
Was soll das Ganze?     Editorial und Impressum

Man geht zur Arbeit, in den Supermarkt, nach hause, man hat Sorgen, Stress. Wir laufen meist auf den selben Pfaden, nutzen sie wie Tiere ihre Wildwechsel. Unsere Landschaft wird von uns geprägt. Wir nehmen das Meiste um uns herum als selbstverständlich hin. Sieht man genauer hin, findet man überall kleine Wunder, aber auch anwachsende Probleme.


Wir verändern immer mehr unseren Planeten, das sollten wir uns bewusst machen, denn zum Leben auf diesem Planeten gibt es keine vernünftige Alternative. Wir sollten unbedingt das ganz besondere an unserem Planeten erhalten - die unglaubliche Vielfalt an den erstaunlichsten Lebensformen.

Diese Homepage möchte versuchen, diese Artenvielfalt, die es zu schützen gilt, darzustellen und die vielfältigen Beziehungen wenigstens andeutungsweise aufzeigen. Natürlich werden die Darstellungen meist nur an der Oberfläche kratzen. Bis heute sind mehr als 1.600 000 Organismenarten beschrieben. Es dürften mehr als zehn Millionen Arten sein, mit denen wir uns den Lebensraum Erde teilen.

Die Homepage wird nur von einer einzigen Person gestaltet. Alle Videos und Fotos, alle Texte, Grafiken und übrigen Elemente stammen vom selben Autor. Ein für mich besonders wichtiger Aspekt ist die Darstellung der systematischen Verwandschaftsverhältnisse aller Organismen, da diese sehr interessante Rückschlüsse auf die Geschehnisse und Mechanismen der Evolution ermöglichen. Die Navigation der Site basiert dazu auf der Grundlage der biologischen Systematik.

Ich betrachte die Artenvielfalt besonders im Hinblick auf das zur Zeit stattfindende, von den meisten Menschen aber nicht wahrgenommene Artensterben
.

Impressum                              Disclaimer  
 
Verantwortlich: Mathias Hoffmann, Dieskaustr. 186, 04249 Leipzig
Tel.: 0173/4020131

mehr über mich

 e-mail:   E-mail_01


Abholzung auf New Britain
Abholzung auf New Britain, Papua-Neuguinea, 2005


Collage Buntstiftzeichnungen von Käfern
Schon als Kind hat mich die Vielfalt der Insekten fasziniert, hier eine Kollage einiger Buntstiftzeichnungen verschiedener Käfer aus den Jahren 1973-77.




Biotope
Tiere
Pflanzen
Kulturen
Artensterben
zurück      
Impressum

Copyright © Mathias Hoffmann 2013