Foto Fossil Ammonit

Private Homepage von

Mathias Hoffmann

zum Thema Artenvielfalt

und zum Artensterben

Kollage Organismen der Erde
home
Die sechste Auslöschung. Wie Pflanzen, Tiere und Kulturen von der Erde verschwinden

Hier sind wir beim Ursprung, beim Grund für diese Homepage. Bei meinen Reisen in die Regenwälder Neuguineas, Süd- und Südostasiens lernte ich deren Schönheit und Bedrohung kennen. Insbesondere in Malaysia und Indonesien vollzieht sich die Vernichtung dieser extrem artenreichen Biotope rasend schnell. Eines Tages sah ich im Fernsehen eine BBC-Doku zum Artensterben im vergangenen Erdzeitalter des Perm. Ich sah sofort eine Parallele und erinnerte mich an das Wort "Auslöschung", das mir durch den Kopf ging, als ich im Flugzeug über große gerodete Flächen flog. Ich plante daraufhin eine Ausstellung zum Thema Artensterben zu machen. Schnell kam ich bei den Recherchen darauf, das ich nicht der Einzige mit solchen Gedanken war und vor allem nicht der Erste. Schon zehn Jahre vorher hatte der geniale
Richrd Leakey sein Buch Die sechste Auslöschung veröffentlicht. Doch ich fühlte mich mit meinen Gedanken nicht mehr so allein und vor allem in bester Gesellschaft. Meine Ausstellung Die sechste Auslöschung. Wie Pflanzen, Tiere und Kulturen von der Erde verschwinden ist seit dem 18.2.2006 im Phyllodrom Museum und Institut für Regenwaldökologie in Leipzig zu sehen.

Hier als Grafiken Teile des Einladungs-Flyers:


Einladung Ausstellung Grafik Auslöschung

"In ihrer langen Geschichte hat die Lebenswelt der Erde fünf große “Auslöschungen” erlebt, ausgelöst durch plötzlichen Klimawechsel, durch Meteoriteneinschlag oder durch evolutionäre Entgleisungen. Die jüngste dieser Lebenskatastrophen geschah vor rund 65 Millionen Jahren. Durch sie wurden alle Dinosaurier-Arten in erstaunlich kurzer Zeit völlig vernichtet. Aber auch die anderen Auslöschungen waren unvorstellbar zerstörerisch: In einem geologischen Augenblick wurden mindestens 65 Prozent aller Spezies vernichtet. Heute steht die Lebenswelt vor einer neuen, der sechsten Auslöschung, und diesmal ist der Mensch ganz unzweifelhaft die Ursache.“

Leakey, Richard (1995), Die sechste Auslöschung
   
                                             mehr zum rezenten Artensterben
Biotope
Tiere
Pflanzen

Kulturen
Ausstellungs-Flyer A  Ausstellungs-Flyer B
Historischer Flyer zur Ausstellung; Ich versuchte für Alles möglichst eigen Grafiken und Bilder zu haben, malte so Saurier und Katastrophen mit Wasserfarbe und Photoshop. (Kommentar eines Helfers; "Der Saurier sieht aber ziemlich schwul aus." Ich finde ihn eher "anmutig")


Zur Ausstellung;   "Die sechste Auslöschung. Wie Pflanzen, Tiere und Kulturen von der Erde verschwinden"


Artensterben
zurück    
Impressum

Copyright © Mathias Hoffmann 2016